Ignatius Lötschert Haus GEMEINSCHAFTSFAHRT ZUR GEDENKSTÄTTE IN HADAMAR

16. Oktober 2023

Eine Veranstaltung des Westerwald-Verein - Zweigverein Buchfinkenland

Gemeinsam am 11. November den Opfern der Nazi-Euthanasie gedenken

Buchfinkenland. Vor fast 8 Jahrzehnten erreichten amerikanische Truppen Hadamar und befreiten viele Patientinnen und Patienten der damaligen Landesheilanstalt.  Tausende waren zuvor dort ermordet worden. In einer beispielhaften Gemeinschaftsfahrt wollen Vereine aus dem Buchfinkenland die heute dort bestehende Gedenkstätte besuchen und dadurch an die Opfer erinnern. Von letzteren kamen viele auch aus dem Westerwald. Diese Form der Erinnerung an das Grauen soll aber auch dazu beitragen, dass solche oder ähnliche Verbrechen in unserem Land nie mehr passieren. Dazu sind am Samstag, 11. November 2023 alle Interessenten herzlich willkommen.

Gemeinsam laden zur der Fahrt ein der Westerwald-Verein Buchfinkenland, der Förderverein des Seniorenzentrums Ignatius-Lötschert-Haus und die Spielvereinigung Horbach. Geplant sind zunächst vor Ort eine kurze Einführung und historische Einordnung des Geschehens. Danach werden wir in zwei Gruppen durch die Räume der Gedenkstätte und die Ausstellung geführt. Abschließend ist noch eine Aussprache über das Gesehene möglich, damit alle die Schrecken gemeinsam besser verarbeiten können. Die Fahrt erfolgt in einem großen Reisebus.

Hier die Zusteigemöglichkeiten für den Bus:

  • 13.00 Uhr: Hübingen, Bushaltestelle am Ortseingang.
  • 13.10 Uhr: Gackenbach, Bushaltestelle Nähe Altenheim (auch für die Teilnehmenden aus dem Ignatius-Lötschert-Haus) – danach Bushaltestelle Unterdorf.
  • 13.20 Uhr: Horbach, Bushaltestellen Haus Sanner und danach Brunnenplatz

Das Angebot richtet sich an alle, denen diese Erinnerungskultur wichtig ist. Eine Anmeldung ist erforderlich. Gerne dürfen auch Interessenten von außerhalb des Buchfinkenlandes dabei sein. Es ist ein Kostenbeitrag von je 5,- € zu zahlen – Jugendliche bis 21 Jahre und Senioren ab 80 Jahre können kostenlos mitfahren (dürfen aber natürlich trotzdem etwas spenden). Die verbleibenden Kosten decken die drei Veranstalter. Im Bus kann gerne bei Bedarf ein Rollator mitgenommen werden. Wir fahren auch bei nicht optimalem Herbstwetter, also auch wenn es regnet! Gegen 17.00 Uhr ist die Rückfahrt ins Buchfinkenland geplant.

Weitere Infos und Anmeldung (ab 1.10.) mit Angabe des Alters und des Wohnortes gerne per Mail unter uli(at)kleinkunst-mons-tabor.de

Foto: Gedenkstätte Hadamar © Landeswohlfahrtsverband Hessen



StandortTelefonE-MailXingYouTube